3-Node-Cluster mit DRBD9 auf CentOS7 – IPA von P. Matti


Für die Abschlussarbeit als Informatiker EFZ Systemadministrator habe ich ein Proof of Concept (POC) zum Thema „3-Node-Cluster“ durchgeführt.


Um eine hochverfügbare Linux-Serverumgebung aufzubauen, verwenden wir aktuell in Kundenprojekten das Linbit Distributed Replicated Block Device (DRBD) in der Version 8.4 mit zwei Nodes. Ab Version 9 von DRBD werden auch mehr als zwei Nodes unterstützt. Mit drei Nodes ergeben sich neue Möglichkeiten und Szenarios, wie man DRBD in Unternehmen produktiv einsetzen kann. Mit der Version 8.4 war dies nur bedingt durch das Aufstapeln von DRBD-Layern möglich.

Verwendete Software:

Aufgabenstellung

Das Ziel der Arbeit ist es, einen drei Node-Cluster auf CentOS7 aufzubauen. Zur Speicherreplikation wird DRBD9 eingesetzt. DRBD9 befindet sich im Moment noch in der Beta-Phase und wird voraussichtlich im Sommer veröffentlicht. Auf dem Cluster (Pacemaker/Corosync) werden die folgenden Ressourcen bereitgestellt:

Die verwendeten drei Nodes werden als virtuelle Maschinen auf einem CentOS7KVM-Host bereitgestellt.

cluster-2015-overview

Ergebnis

Der Cluster lässt sich ohne grössere Probleme auf CentOS7 installieren und verwenden. Die Speicherreplikation funktioniert einwandfrei, eine simulierte Split-Brain Situation lässt sich ohne Schwierigkeiten wieder auflösen. Das Setup läuft stabil und es kommt während den Arbeiten mit dem Cluster zu keinem ungewollten Ausfall. Die definierten Testfälle können ebenfalls alle ohne Fehler durchgeführt werden.

Falls man dieses Setup umsetzen möchte, empfehle ich noch abzuwarten, bis DRBD9 in der finalen Version erscheint.

Kontakt

Falls Sie weitere Informationen zu diesem Thema möchten oder eine Frage zur IPA haben, stehe ich Ihnen per Mail gerne zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.